Exkurs: Grafiken

Wer sich eine Weile mit den eigenen Ideen zu einem Wherigo beschäftigt hat, überlegt sicherlich auch, ob und wenn ja was für Grafiken er möglicherweise in seine Cartridge einbaut. Bilder können dabei unterschiedlichen Zwecken dienen, beispielsweise:

  • Veranschaulichung einer Situation, z.B. ein Bild von der Person, die gerade spricht oder ein Bild eines Gebäudes, um das es gerade geht. Letzteres ist vor allem sinnvoll, wenn wichtige Details des Gebäudes nicht ganzjährig zu sehen, beispielsweise im Winter unter Schnee verborgen sind.
  • entscheidendes Hilfsmittel zum Vorankommen im Spiel, z.B. eine Karte, von der der Spieler etwas ablesen und darauf hin handeln muss
  • Orientierungshilfe für den Spieler, z.B. wenn dieser auf einem belebten Marktplatz unterwegs ist und sich auf ein bestimmtes Destail wie einen Brunnen konzentrieren soll

Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Grundsätzlich gilt selbstverständlich, dass man ausschließlich Bilder nutzen darf, an denen man die Urheberrechte hat. Erweitert wird dieser Kreis noch um sog. gemeinfreie Bilder, d.h. Bilder, bei denen der Schöpfer darauf verzichtet, seine Urheberrechte geltend zu machen oder deren Schöpfer seit mehr als 70 Jahren tot ist.

 

Zudem gibt es natürlich auch noch Bilder, die man im Internet kostenpflichtig erwerben kann, üblicherweise unterschieden nach "lizenzpflichtigen" und "lizenzfreien" Bildern. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass "lizenzfrei" nicht "kostenfrei" bedeutet, außerdem kann man auch diese Bilder nicht unendlich oft oder gar ohne Angabe des Urhebers verwenden. Gute Informationen zum Thema "Bildrechte im Internet" findet man beispielsweise hier in einem Artikel des webmagazins oder im Urheberrechtsgesetz.

 

Für einen Wherigo werden sich eure Wünsche nach Bildern sicher häufig am einfachsten durch eigene Fotos, selbstgezeichnete Grafiken oder eine Kombination aus Beidem befriedigen lassen. Zum Zeichnen von Grafiken empfielt sich ein Zeichentablett*, da man mit einem Stift eine deutlich bessere Kontrolle über das Gezeichnete hat als mit einer Maus; für jemanden der häufiger zeichnet und/oder Grafiken gestaltet lohnt sich eine solche Anschaffung auf jeden Fall.


*Wer Interesse hat: Ich persönlich nutze dieses Tablett und bin sehr zufrieden damit; das recht kurze USB-Kabel kompensiere ich allerdings nicht mit dem zukaufbaren Wireless-Kit, sondern mit einem USB-Verlängerungskabel. Ein wirklich empfehlenswertes Einsteigermodell, das auch gleich noch zahlreiche Grafikprogramme mitliefert (u.a. Photoshop Elements).

 

Um Grafiken zu gestaltet benötigt man natürlich ebenfalls ein "fähiges" Grafikprogramm. Um flüssig und einigermaßen professionell arbeiten zu können sollte man auf jeden Fall ein Programm nutzen, das das Anlegen verschiedener (Gestaltungs-)Ebenen erlaubt. Ein kostenpflichtes Programm mit dieser Möglichkeit ist Adobe Photoshop, ein absolut vergleichbares kostenloses Programm ist GIMP. Selbstverständlich gibt es auch weniger anspruchsvolle Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme wie ACDSee oder PhotoFiltre, allerdings habe ich mit diesen keine Erfahrung und kann daher weder an- noch abraten.

Wie sollten Grafiken sein, die man im Wherigo verwenden will?

Grundsätzlich sollte man nur JPEG-Dateien verwenden, da zumindest Garmin Oregon und Colorado keine anderen Formate, wie zum Beispiel PNG, darstellen können. Auch bei den Abmessungen der Grafiken sollte man immer eine grundsätzliche Breite von 230px (Pixeln) einhalten, da dies für die Garmin-Geräte eine gut darstellbare Größe ist. Bei breiteren Bildern müsste seitwärts gescrollt werden (Absturzgefahr!), kleinere Bilder säßen unschön weit links (immer angenommen, dass man zentrierte Bilder anstrebt). Hat man ein schmaleres Bild, bietet es sich an, als Hintergrund eine weiße (oder andersfarbige) Fläche anzulegen, um die Breite von 230px zu erreichen.

 

Bei der Höhe der Bilder richte ich persönlich mich danach, wo in der Cartridge diese später eingesetzt werden sollen. Hier wähle ich für Bilder, die über Fließtext platziert werden, beispielsweise eine geringere Höhe als bei Bildern von Gegenständen oder Personen, da bei ersteren sonst viel gescrollt werden muss (nervig bei Garmin). Bei letzteren hingegen geht es meist um die visuelle Unterstützung der Vorstellung von einem Objekt und es gibt weniger Text, weshalb eine höheres Bild hier geeigneter ist. Da prinzipiell fast alles mit Bildern versehen werden kann, muss man hier gut überlegen.

 

Eine Ausnahme von diesen vorgenannten Regeln bilden selbstverständlich die Pictogramme (können bei Garmin nicht dargestellt werden), die man ebenfalls an diversen Stellen einbauen kann.

 

Nachfolgend findet ihr aufgelistet, welche Maße ich üblicherweise verwende:

 

Verwendungszweck

Maße in Pixeln (Breite x Höhe)

Titelbild (Cartridge) 230x300 px
Titelbild (wherigo.com) 120x150 px
Gegenstände, Personen 230x120 px
Zonen 230x60 px - 230x90 px
Aufgaben 230x40 px - 230x70 px

Bilder im Text

230x60 px


Höher ist natürlich auch möglich, dann schreibt in dieses Text- bzw. Dialogfeld aber keinen Text mehr, sondern zeigt nur das Bild und setzt den Text auf der nächsten Seite fort.

Header (eine "Borte", die ich gern über Text setze, einfach weil es hübsch aussieht) 230x30 px - 230x60 px
Pictogramme 16x16 px oder 32x32 px

 

Hier geht's weiter zum Exkurs: Sound!